Wir sind ein aktiver Schneesportverein im Säuliamt

Der Ski-Club Bonstetten ist ein sehr aktiver und vielseitiger Verein. Im Winter werden Skitage organisiert und im Sommer werden Wanderungen und andere gesellschaftliche Anlässe angeboten. Das wöchentliche Fitness-Angebot kann von allen Mitgliedern kostenlos besucht werden. Die jungen Skifahrer und Snowboarder haben die Möglichkeit während des ganzen Winters in der Schneesportschule tolle Skitage zu verbringen oder mit dem Freestyle Team die besten und grössten Parks zu rocken.

Der Ski-Club Bonstetten, gegründet 1984, zählt heute um die 300 Mitglieder und gehört zu den grössten Vereinen im Säuliamt. Der Gründer des Ski-Clubs, Walti Mätzler, hat es in den ersten 10 Vereinsjahren mit einem attraktiven Programm und viel Engagement geschafft den Verein auf diese Grösse auszubauen. Nach einigen harten Jahren darf die Vereinsführung heute auf einen gesunden Verein mit intakten Strukturen stolz sein. In den ersten Jahren versuchte der Ski-Club Bonstetten im alpinen Skisport Fuss zu fassen. Die Jugend-Organisationen aus dem Ski-Club Hausen und dem Ski-Club Züri Leu waren jedoch so gut ausgebaut, dass sich die Bonstetter nach einigen Jahren aus dem alpinen Rennsport zurückzogen und als Alternative zu den anderen Vereinen die Kinderskischule gründeten. Mit den heranwachsenden Kindern aus der Skischule wurde schon bald der entscheidende Grundstein für ein Freestyle Team gelegt. Sportbegeisterte Skifahrer und Snowboarder im Alter zwischen 8 und 18 Jahren wurden von Trainern aus dem Ski-Club Bonstetten an mehreren Wochenenden und diversen einzelnen Skitagen in den Funparks eingeführt und auf den grossen Kickern trainiert und begleitet. Inzwischen sind die jungen Freestyler von damals erwachsen geworden und trainieren selber die jüngere Generation im Freestyle Team. Zusammen mit der Schneesportschule kommen somit jährlich 30 - 40 Kinder in den Genuss von tollen Skitagen. Für die Jugendlichen ab 16 Jahren wurde vor wenigen Jahren die Gruppe Chill&Ride ins Leben gerufen, damit diese dem Skisport verbunden bleiben.   

Der Ski-Club Bonstetten ist ein Verein für Schneesport Begeisterte! Ob Freestyler, Freerider, Geniesser, Höckler oder einfach die ganze Familie, alle sind im Ski-Club herzlich willkommen!